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Sengelmannstraße

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22.12.24

U1 - Ohlsdorf (1437 m)

Richtung Norderstedt Mitte

U1 - Alsterdorf (825 m)

Richtung Großhansdorf/Ohlstedt

U5 - Barmbek Nord (1351 m) Richtung Borgweg

U5 - City Nord (Stadtpark) (937 m) Richtung City Nord

Eröffnet am 26. September 1975  

barrierefrei

Abschnitt: Ohlsdorfer Zweig

HOCHBAHN-Kürzel: SE

Mittelbahnsteige 120 Meter (Bahndamm)

Bezirk: Hamburg-Nord (Alsterdorf)

Fahrgäste: 8.599 (mo.-fr., 2020)

Dieser Bahnhof war ursprünglich nicht vorgesehen. Seine Planung entstand erst mit dem Bau der seinerzeitigen "Geschäftsstadt Nord", die ab 1961 nördlich des Stadtparks angelegt wurde. Diese Bürostadt, die im Planungsstadium noch "Geschäftsgebiet Nord" genannt wurde, nennt sich heute "City Nord", wo bedeutende Unternehmen ihren Sitz haben. Bis vor wenigen Jahren hatten fast alle bedeutenden Ölgesellschaften hier ihre Hauptverwaltung. Damit ist der gedankliche Grundstein für die City Nord gelegt. Bis Mitte der 1970er Jahre entstehen Bürokomplexe und Platz für insgesamt 20.000 Arbeitsplätze. Verkehrlich ist die City Nord den damaligen stadtplanerischen Leitlinien folgend fast komplett auf den Individualverkehr ausgerichtet. Nur einige Bushaltestellen und die Schnellbahn-Station Rübenkamp bieten zunächst Anschluss an den ÖPNV. Eine fußläufig gut erreichbare Haltestelle fehlt jedoch.

Geschichte

Anfang der 70er Jahre wurde die Planung eines U-Bahnhofs konkret, so dass um 1973 mit dem Bau begonnen wurde. In Voraussicht, dass bald auch mit dem Bau der U4 begonnen werden sollte, erhielt der Bahnhof gleich zwei Mittelbahnsteige. Als der Bahnhof im September 1975 eröffnet wurde, hatten sich die Zeiten bereits grundlegend geändert: Die U4 war nun aufgrund der hohen Kosten nicht mehr aktuell, so dass man nun davon ausgehen konnte, dass der nördliche Bahnsteig sehr lange Zeit eine Bauruine sein würde.

Haltestelle Sengelmannstraße 1975 (Quelle Hochbahn.de)

Nach damaliger Planung sollte sich westlich des Bahnhofs das Ausfädelbauwerk anschließen, wobei die U4 unter dem Ohlsdorfgleis hindurchführend in einen Tunnel eintauchen, und somit unterirdisch durch die City-Nord fahren sollte. Östlich des Bahnhofes war eine Abstellanlage zusammen mit einer Betriebswerkstatt vorgesehen, denn die U4 sollte hier ihren Endpunkt erreichen. Die Betriebswerkstatt sollte sich auf dem Eisenbahndreieck zwischen Güter-Umgehungsbahn, U-Bahn und S-Bahn befinden.


Bisher hat sich der Stillstand bewahrheitet, denn der Bau der U4 war die vergangenen Jahrzehnte nicht aktuell. Um 1980 gab es eine kurze Zeit mal die Überlegung, eine Hochbahn von hier aus zum Flughafen zu bauen, aber auch die Pläne wurden bald wieder fallen gelassen.


Direkt südlich des U-Bahnhofs liegt das Gleis der auf dem gleichen Bahndamm verlaufenden Güterumgehungsbahn Hamburg, direkt östlich des Bahnsteigs trennen sich die beiden Trassen.

Umbau U5

Seit 2014 gibt es wieder Planungen, den zweiten ungenutzten Bahnsteig zu reaktivieren: Dazu wurde die U5 von Steilshoop durch die Innenstadt nach Lurup geplant. Diese neue Linie soll hier an der Sengelmannstraße mit der U1 verknüpft werden. Es soll ein bahnsteiggleicher Umstieg zwischen der U1 und der U5 geben. Dazu fährt die U5 auf den zukünftigen inneren Gleisen und die U1 auf den äußeren Gleisen. Damit alle Gleise genutzt werden können, muss die Brücke über die Sengelmannstraße erweitert werden und die Sengelmannstraße Richtung Flughafen wird einige Meter ein Stück tiefergelegt.


Baustart für den Umbau der Station für die U5 war am 11. Mai 2023. Ende der 20er soll der Probebetrieb zwischen Sengelmannstraße und City Nord starten. Dieser Abschnitt bietet ideale Voraussetzungen, das neue System intensiv und von Grund auf zu testen. Die Tests auf der Strecke mit Tunnelabschnitten, oberirdischen Strecken, der Steigung hin zur Haltestelle Sengelmannstraße und der Umsteigehaltestelle selbst mit dem Zusammenspiel von konventioneller und neuer Betriebstechnik werden genutzt, um einen reibungslosen Betrieb mit höchster Pünktlichkeit und Verfügbarkeit sicherzustellen. Der Probebetrieb ist auch Voraussetzung für die technische Abnahme und Inbetriebnahme der Strecke. Während des Probebetriebes werden sowohl alle technischen und betrieblichen Systeme einzeln und in Kombination intensiv geprüft und Störungen simuliert.


Die Brücke über der Sengelmannstraße wird die einzige Brücke der U5 sein. Die zwei neuen Brücken (eine U5 die anderen U1) wurde im September 2024 eingesetzt. Die U5 Brücke (Mittler Brücke) hat ein Gewicht von 450 Tonnen und die neue U1 Brücke Richtung Innenstadt ein Gewicht von 100 Tonnen. Die existierende Brücke wird in Zukunft die U1 Richtung Norderstedt sein.



Richtung Innenstadt unterfährt die U5 die Gleise der U1 und bigt Richtung City Nord ab.


Fahrzeiten der U-Bahn ab Sengelmannstraße

Norderstedt Mitte = 22 Min

Ohlstedt = 55 Min Großhansdorf = 65 Min

Bramfeld

City Nord


alle 5 Min. Ri. Großhansdorf/Ohlstedt auf 7
alle 5 Min. Ri. Norderstedt Mitte auf 4

Bilder

Impressionen der Station

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