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Osterstraße

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10.7.24

U2 - Lutterothstraße (777 m)

Richtung Niendorf Nord

U2 - Emilienstraße (591 m)

Richtung Mümmelmannsberg

U2 - Hellkamp (450 m) (RÜCKGEBAUT) Richtung Hellkamp


Eröffnet am 23. Mai 1914

barrierefrei (17. Mai 2013)

Abschnitt: Eimsbüttler Zweig

HOCHBAHN-Kürzel: OS

Seitenbahnsteige 120 Meter

Bezirk: Eimsbüttel (Eimsbüttel)

Fahrgäste: 21.286 (mo.-fr., 2019)

Geschichte

Der letzte Abschnitt der Eimsbüttler Zweigstrecke wurde im Mai 1914 eröffnet und umfasste die Bahnhöfe Osterstraße und Hellkamp. Beide Bahnhöfe hatten einen Mittelbahnsteig und sollen recht ähnlich gestaltet gewesen sein. Der Zugang im Bahnhof Osterstraße befand sich am Nordende des Bahnsteiges in Form einer auf Bahnsteigniveau befindlichen Vorhalle und einer Treppe, die in eine Verkehrsinsel im Heußweg mündete. Der Zugang befand sich damals an der Einmündung zur Osterstraße in Höhe der Supermarkt-Filiale, also in direkter Linie zwischen den beiden heute existierenden Zugängen am Straßenrand im Heußweg.


In den 20er Jahren wurde der Bahnsteig verlängert, 1954 erfolgte eine weitere Renovierung. Am 1. Mai 1964 wurde der Zugbetrieb zwischen Schlump und Hellkamp eingestellt, womit auch hier Betriebsruhe herrschte. Diese Sperrung war notwendig, um die gesamte Zweiglinie komplett zu erneuern und auf die Verlängerung nach Stellingen vorzubereiten.


In den Folgemonaten wurde der Bahnhof Osterstraße, der bis dahin einen Mittelbahnsteig hatte, komplett entkernt. Der Bahnsteig wurde abgerissen ebenso wie die bisherige Vorhalle und der Treppenaufgang. An dieser Stelle entstand eine neue Gleistrasse. Die alten Gleistrassen wurden mit zwei Seitenbahnsteigen überbaut, die für 8-Wagenzüge ausreichen. Im Bereich unter der Straßenkreuzung entstanden seitlich neben dem Bahnhof neue Vorhallenbereiche, die mit zahlreichen Ausgängen versehen wurden. Als das Warenhaus Karstadt um 1977 neu gebaut wurde (gab es schon vorher dort), entstand zusätzlich ein direkter Zugang vom Warenhaus zum U-Bahnhof.


Die alten Hintergleiswände im Bahnhofsbereich wurden komplett neu verkleidet. Es wurden dunkelgelbe Ziegelriemchen und sonnengelbe Fliesen verarbeitet. Die alten stählernen Mittelstützen wurden durch Betonstützen ersetzt, auf denen ein mächtiger Unterzug aufliegt. Auffallend ist, dass die neuen Gleise zum Teil schotterlos verlegt wurden. Vom alten Bahnhof Osterstraße war nun nichts mehr übrig geblieben.


Am 20. Mai 1965, also etwa ein Jahr später wurde der neue Bahnhof Osterstraße eröffnet. Die von Schlump kommenden Züge endeten nun nicht mehr am Hellkamp, sondern an der neu eröffneten Station Lutterothstraße.


Im Sommer 2008 wurden die Geländer-Umwehrungen der Zugänge neu aufgebaut. Die bisherigen Geländer stammten von 1965.


Am 16.5.2013 wurde der umbau zur Barrierefreiheit abgeschlossen.


Ein kurzes Gleisstück im Haltestellenbereich wurde schotter- und schwellenlos ausgeführt.

Fahrzeiten der U-Bahn ab Osterstraße

Niendorf Nord = 13 Min

Mümmelmannsberg = 31 Min


alle 5 Min. Ri. Mümmelmannsberg auf 8
alle 5 Min. Ri. Niendorf Nord auf 3

Bilder

Impressionen der Station

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