Meiendorfer Weg
Version:
20.9.24
Eröffnet am 1. April 1925
barrierefrei (12. Oktober 2018)
Abschnitt: Walddörferbahn
HOCHBAHN-Kürzel: ME
Mittelbahnsteig 120 Meter (Dammlage)
Bezirk: HH-Wandsbek (Volksdorf)
Fahrgäste: 4.648 (mo.-fr., 2020)
Entwurf: Horst Sandtmann
Geschichte
Während der ersten Betriebsjahre, sowohl des Dampfbetriebes als auch des elektrischen Betriebes blieb dieser Haltepunkt geschlossen, obwohl er baulich um 1914 herum fertig war. Er trug damals den Arbeitstitel "Volksdorf-Süd" und befand sich auf dem Boden der Hamburgischen Exklave Volksdorf. Versuchsweise wurde der Bahnhof im Frühjahr 1925 für die Benutzer freigegeben, doch hatte die Hochbahn damals keine große Hoffnung, diesen Bahnhof wirtschaftlich betreiben zu können. Entgegen aller Vermutungen war der Zuspruch so groß, dass sich die Hochbahn entschloss, den Bahnhof endgültig in Betrieb zu halten, obwohl die Bebauung in der Umgebung sehr dünn war.
Noch heute auffallend ist, dass dieser Bahnhof keines der üblichen Backsteinbauten als Zugangsgebäude erhielt. Der Zugang befand sich vermutlich unterhalb der Brücken am Meiendorfer Weg. Erst in der Nachkriegszeit oder ehr später wurde ein kleines Zugangsgebäude östlich des Bahndamms angefügt, welches noch heute vorhanden ist. Ungewöhnlich war auch das Bahnsteigdach, welches aus Beton war. Es ist nicht auszuschließen, dass es nachträglich erst gebaut wurde, nachdem der Bahnhof längst in Betrieb war. Dieses Dach wurde 1983 abgerissen und durch eine neue Konstruktion aus Stahl und Holz ersetzt. Durch seine Lage im Volksdorfer Wald wirkt der Bahnhof sehr ursprünglich. Richtung Hamburg ist dies der letzte der typischen Walddörferbahnhöfe. Berne hingegen befindet sich bereits im städtisch verdichteten Siedlungsraum.
Neben dem Bahndamm der Hochbahn gab es seit um 1913 ein Gütergleis der Kleinbahn Altrahlstedt - Wohldorf. Es reichte neben der Hochbahnbaustelle bis etwa zur Brücke Bekassinenau auf halben Wege zwischen Farmsen und Berne. Es diente unter anderem dem Gut Berne und dem Armenhaus Farmsen als Güterversorgungsgleis. Niemals diente dieses Gleis einem Personentransport und wurde um 1935 demontiert. Noch heute erinnert die breitere Einschnitttrasse der Hochbahn mit ihren teilweise noch erhaltenen gemauerten Gewölbeböschungen ab Meiendorfer Weg südwärts an dieses Gleis.
Seit 15. Oktober 2018 ist der Bahnhof barrierefrei mit einem Aufzug ausgestattet.
Fahrzeiten der U-Bahn ab Meiendorfer Weg
Norderstedt Mitte = 67 Min | Ohlstedt = 9 Min Großhansdorf = 18 Min |
alle 10 Min. Ri. Großhansdorf/Ohlstedt auf 3
alle 10 Min. Ri. Norderstedt Mitte auf 9