top of page
Linienlogo

Klein Borstel

Linienlogo

Version:

9.10.24

U1 - Fuhlsbüttel (572 m)

Richtung Norderstedt Mitte

U1 - Ohlsdorf (940 m)

Richtung Großhansdorf/Ohlstedt

Eröffnet am 25. Mai 1925

barrierefrei (19. Juni 2020)

Abschnitt: Langenhorner Bahn

HOCHBAHN-Kürzel: KB

Mittelbahnsteig (Bahndamm)

Bezirk: Hamburg-Nord (Ohlsdorf)

Fahrgäste: 1.813 (mo.-fr., 2020)

Geschichte

Der Bahnhof Klein Borstel war der letzte Bahnhof der ursprünglichen Langenhorner Bahn, der in Betrieb ging. In den frühen Plänen der Langenhorner Bahn, die aus der Zeit von um 1910 datieren, war die Station nur "bei späteren Bedarf" enthalten, sollte somit erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden. Tatsächlich ist dieser Bahnhof einer der schwächer belasteten Stationen im Hamburger U-Bahnnetz.


Ein umfangreicherer Umbau fand hier 1955 statt, als der Zugangsbereich neu gestaltet wurde. Auffallend ist die mit für die 50er Jahre typischen schwarzem Mosaik verkleidete runde Säule, die sich in der Eingangshalle befindet.


Abgesehen von Bahnsteigverlängerungen in den Jahren 1939 (Richtung Norden) und 1974 (Richtung Norden) hat sich hier wenig verändert.


19. Juni 2020 wurde die Station barrierefrei. Für die Barrierefreiheit musste der gesamte Bahnsteig sowie die komplette Gleisanlage abgerissen und erneuert werden. Zudem wurde ein Aufzug im bestehenden Gebäude eingebaut sowie die Treppenanlage erneuert.


01. August 2022 wurde die Restaurierung der Schalterhalle abgeschlossen. Decke und Wände des Bauwerks stellenweise marode und mussten daher erneuert werden. Bei den Abbrucharbeiten wurden rund verlaufende Wände freigelegt, die auf die Oval ähnliche Form des Originalbauwerks von 1925 zurückzuführen sind und im Rahmen der letzten Sanierungsarbeiten in den 50er Jahren zugebaut wurden. Bei der aktuellen Sanierung wurde die ursprüngliche Form wieder hergestellt, was die Schalterhalle im Hamburger U-Bahn-Netz einzigartig macht.

Kunst

Die Brücke über die Oberalster von der Haltestelle Klein Borstel Richtung Fuhlsbüttel wurde 1914 gebaut. Auf der Brücke sind vier prächtigen Granitfigurengruppen. Heute schwer zu sehen damals hatten die Figuren einen freien Blick auf das Oberalster. Die Brückenfiguren sollen Pan und Syrinx sein vom Bildhauer Johann Michael Bossard erschaffen.


Der Sage nach geht die Erfindung der Panflöte auf den Hirtengott zurück. Dieser wollte eine Frau namens Syrinx heiraten, die für ihre Schönheit bekannt war. Syrinx war allerdings wenig begeistert bei seinem Anblick: der behaarte Körper und die Hörner und Ziegenfüße schreckten sie ab und sie fürchtete sich vor ihm. Das spornte Pan nur noch mehr an und sie floh schließlich vor ihm zum Fluss Ladon. Schwimmen konnte sie nicht, doch Pan war hinter ihr her und schwimmen konnte sie nicht. Daher floh sie die Schutzgöttin Artemis an, sie in ein Schilfrohr zu verwandeln, was diese auch tat.


Pan sah das natürlich anders. Endlich hatte er sie erreicht und umfasste die am Ufer Zögernde, da hatte er plötzlich statt der zarten Nymphe nur ein Schilfrohr in der Hand. Der Wind wehte durch das Schilf und entlockte dem Rohr klagende Töne. Also wusste Pan sogleich, was zu tun ist, um seine Geliebte immer bei sich zu haben. Er schnitt das Schilfrohr in unterschiedlich lange Teile und band sie zusammen – die erste Panflöte war entstanden. Er nannte sie natürlich: Syrinx. Deshalb gehört neben dem Hirtenstab auch die Panflöte zu Pans Attributen.

Fahrzeiten der U-Bahn ab Klein Borstel

Norderstedt Mitte = 18 Min

Ohlstedt = 59 Min Großhansdorf = 68 Min


alle 10 Min. Ri. Großhansdorf/Ohlstedt auf 3
alle 10 Min. Ri. Norderstedt Mitte auf 8

Bilder

Impressionen der Station

Kommentare

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.
bottom of page