Fuhlsbüttel Nord
Version:
10.7.24
U1 - Langenhorn Markt (1038 m) Richtung Norderstedt Mitte | U1 - Fuhlsbüttel (1109 m) Richtung Großhansdorf/Ohlstedt |
Eröffnet am 1. Juli 1921 (als Langenhorn-Süd)
barrierefrei (29. Juni 2020)
Abschnitt: Langenhorner Bahn
HOCHBAHN-Kürzel: FL
Mittelbahnsteig (Dammlage)
Bezirk: Hamburg-Nord (Fuhlsbüttel)
Fahrgäste: 5.145 (mo.-fr., 2020)
Geschichte
Noch in den 50er Jahren lag dieser Bahnhof weit und breit auf freien Feldern. Da hier nur im Bereich der Langenhorner Chaussee einige Anlieger wohnten, war es nicht erforderlich, einen Dampfbahnsteig am Gütergleis zu errichten, wo bereits 1918 der Zugverkehr aufgenommen wurde. Daher wurde der Bahnhof mit dem Namen Langenhorn-Süd erst am Tag der elektrischen Betriebsaufnahme eröffnet.
Allmählich gewann der Bahnhof eine gewisse Bedeutung für den Flugverkehr ab Hamburg. Aus diesem Grunde wurde er am 2. Oktober 1934 in "Flughafen" umbenannt. Da der Flughafen mit der Straßenbahn (Linie [28] später Linie [9]) erheblich besser zu erreichen war, erhielt er zum 1. Januar 1954 den Namen "Flughafenstraße". Um allerdings die Fahrgäste nicht zu irritieren und auf die neue ab Ohlsdorf verkehrende Flughafen-Buslinie 110 zu leiten, wurde der Bahnhof am 5. August 1984 abermals umbenannt. Seither heißt er Fuhlsbüttel-Nord.
Seit 1940 hier eine Kehrgleisanlage fertig gestellt wurde, können aus der Stadt kommende Verstärkerzüge hier enden. Dies ist heute nur sehr selten der Fall, vor allem seit 1962 in Ohlsdorf eine Kehrgleisanlage existiert.
Unter Beachtung des historischen Treppenhausbereich ist der U-Bahnhof seit dem 29. Juni 2020 barrierefrei.
Fahrzeiten der U-Bahn ab Fuhlsbüttel Nord
Norderstedt Mitte = 15 Min | Ohlstedt = 62 Min Großhansdorf = 71 Min |
alle 10 Min. Ri. Großhansdorf/Ohlstedt auf 0
alle 10 Min. Ri. Norderstedt Mitte auf 1