Fuhlsbüttel
Version:
21.7.24
U1 - Fuhlsbüttel Nord (1109 m) Richtung Norderstedt Mitte | U1 - Klein Borstel (572 m) Richtung Großhansdorf/Ohlstedt |
Eröffnet am 1. Juli 1921 (prov. am 5. Jan. 1918)
barrierefrei
Abschnitt: Langenhorner Bahn
HOCHBAHN-Kürzel: FU
Mittelbahnsteig (Einschnitt)
Bezirk: Hamburg-Nord (Fuhlsbüttel)
Fahrgäste: 7.400 (mo.-fr., 2020)
Geschichte
Obwohl der Bahnhof Fuhlsbüttel baulich bereits bis 1918 fertig gestellt war, fand seine Eröffnung erst 1921 mit Aufnahme des elektrischen Betriebs statt. Zuvor, also seit Januar 1918 fand hier nur ein Dampfbetrieb auf dem späteren Gütergleis statt. Die Züge hielten hier vermutlich an einem provisorischen Bahnsteig. Seit etwa 1991 ist das Gütergleis außer Betrieb, es verband den S-Bahnhof Ohlsdorf mit dem Güterbahnhof Ochsenzoll, der damals stillgelegt wurde. Noch bis Mitte 2008 war das zuletzt von der Natur eingewachsene Gleis vorhanden. Die Trasse wurde jüngst entwidmet und renaturiert.
Um 1990 ist der Bahnhof modernisiert worden. Seither bietet er einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig.
Die Gegend um diesen Bahnhof ist geprägt von einer gutbürgerlichen Einzelhausbebauung und kleinen Mehrfamilienhäusern. Um den Bahnhof entwickelte sich ein kleines Subsubzentrum, welches die Bedürfnisse der direkten Anlieger für den täglichen Bedarf befriedigt.
Fahrzeiten der U-Bahn ab Fuhlsbüttel
Norderstedt Mitte = 16 Min | Ohlstedt = 60 Min Großhansdorf = 69 Min |
alle 10 Min. Ri. Großhansdorf/Ohlstedt auf 2
alle 10 Min. Ri. Norderstedt Mitte auf 0