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Elbbrücken

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12.12.24

U4 - Moldauhafen (xxx m) Richtung Moldauhafen (geplant)

U4 - HafenCity Universität (1491 m) Richtung Horner Geest

Eröffnet am 29. November 2012

barrierefrei  (Vollerhöhter Bahnsteig)

Abschnitt: HafenCity

HOCHBAHN-Kürzel: EB

Mittelbahnsteig 130 Meter

Bezirk: Hamburg-Mitte (HafenCity)

Fahrgäste: 2.567 (mo.-fr., 2019)

Architekturbüro: Gerkan Marg und Partner (gmp)

Geschichte

Der Bahnhof Elbbrücken ist aktuell die mittelfristige Endhaltestelle der U4, verfügt über zwei Seitenbahnsteige und hat einen Übergang zu S-Bahn. Der Bahnhof ist als Hochbahnhaltestelle angelegt und liegt direkt an dem Ufer der Nordelbe und den Elbbrücken. Er hat als Dach eine Glasröhre im Halbkreisquerschnitt über den beiden Seitenbahnsteigen. Die Glaskonstruktion wird von einem außenliegenden Stahlgerüst getragen.


Mit dem feierlichen Spatenstich begannen am 21.Juni 2013 offiziell die Bauarbeiten für die Verlängerung der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U4 bis zu den Elbbrücken. Die Entwürfe hierzu liefert das Architekturbüro von Gerkan Marg und Partner (gmp). Für den Bau musste ein Bunker abgerissen und ein Gelände des BSH (ehemaliges Schiffslager, so genannte „Kika“), auf den mehrere Gebäude standen, geräumt werden.

Die Eröffnung war am 6. Dezember 2018. Mit der Eröffnung war das Ehemalige Hafengebiet noch nicht entwickelt und der Bau des Elbtower wurder erst begonnen. Die erschließung des Geländes dauert ca 10 Jahre. Und dann wird die Station erst voll genutzt. Die geplante S-Bahnstation und der Übergang wurde ein Jahr später eröffnet.


Die U-Bahntrasse ist ab HafenCity Universität in offener Bauweise errichtet. Steigt an und im Kurvenbereich vor den Elbbrücken den Tunnel verlassen geht sie in eine Hochbahnlage über. Auf diese Weise ist es möglich, zukünftig die U4 über die Elbe Richtung Veddel und Wilhelmsburg weiter zu führen. Die Station befindet sich unmittelbar vor der Elbquerung, daher war das Bauen von Kehrgleisen südlich dieser Station nicht möglich. Im Steigungsbereich aus dem Tunnel heraus ist eine doppelte Weichenverbindung zwischen den Gleisen eingerichtet. 


Der Bau der U-Bahn über die Nordelbe ist aktuell geplant. Interessanterweise soll hierzu die vorhandene Trasse in der bestehenden Freihafen-Elbbrücke nicht genutzt werden. Denn seit den 1910er Jahren gibt es in der Freihafen-Elbbrücke, über der Straße im oberen Stock, eine Trassenvorbereitung um zwei Hochbahn-Gleispaare aufzunehmen. Sie stammt aus einer Zeit, als der Bau einer Freihafen-Hochbahn von Hammerbrook nach Neuhof vorgesehen war. Diese Pläne wurden in den 20er Jahren zu den Akten gelegt.

Elbbrücken Lageplan

Die Strecke ist bis HafenCity rund 1570 Meter lang: Ein recht langer Abschnitt ohne Zwischenhalt. Es gab Pläne, eine Zwischenhaltestelle namens "Baakenhafen" zu bauen. Es scheint aber so, dass man sich von diesen Überlegungen entfernt hat und die Erschließung jenes Bereiches den Oberflächen-Verkehrsmitteln überlassen wird.

Sonstiges

Sonstiges

65 Meter lange Skywalk

Fahrzeiten der U-Bahn ab Elbbrücken


Horner Geest = Min


alle 10 Min. Horner Geest auf 3

Bilder

Impressionen der Station

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