top of page

HafenCity

Linienlogo

Die Idee, den neuen Stadtteil HafenCity mit einer U-Bahn zu erschließen, entstand in den 2000ern. Dafür wurde eine neue Linie die U4 geplant und gebaut. Sie wurde im November 2012 in Betrieb genommen mit einem eigenen Linienweg ab Jungfernstieg Richtung HafenCity Universität und ab 2018 bis Elbbrücken. Die heutige U4 in der HafenCity verläuft im Stadtplan wie folgt:

Verlauf im Stadtplan.

1 Abschnitt (HafenCity)

Bauphase: 23. August 2007 - Dezember 2012

Eröffnung: 29. November 2012

Stationen: 2

Länge: ca 3,9 km


2 Abschnitt (Elbbrücken)

Bauphase: 23. April 2014 - Dezember 2018

Eröffnung: 9. Dezember 2018

Stationen: 1

Länge: ca 1,4 km

U-Bahnstationen

Station
Abschnitt
Eröffnet / Status

Geschichte

HafenCity Erweiterung

Am 29 Mai 2012 wurden die Pläne zur Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken zur Prüfung Eingereicht. Am 15. Januar 2013 beschloss der Hamburger Senat den Weiterbau der U4 um etwa einen Kilometer und um eine weitere Station bis zu den Elbbrücken. Mit dem feierlichen Spatenstich begannen am 21.Juni 2013 offiziell die Bauarbeiten für die Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken. Die Bauarbeiten der Haltestelle Elbbrücken haben am 7. April 2015 begonnen. Von der unterirdischen U-Bahnstation HafenCity sind es 1,3 Kilometer weiter bis zur oberirdischen Haltestelle Elbbrücken. Der Abschnitt ist unterteilt in 230 Meter Kehr- und Abstellanlage, etwa 710 Meter Tunnel, der gerade gebaut wird, rund 230 Meter Trog, und 160 Meter Haltestelle. Der Bau erfolgt in Offener Bauweise. Die gesamte Station und Strecke wurde bis Anfang Dezember 2018 fertig gestellt, sodass der Betrieb zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 aufgenommen wurde.

Es gab Pläne, eine Zwischenhaltestelle namens "Baakenhafen" zwischen Elbbrücken und HafenCity zu bauen.


Im Vorfeld zur Bürgerschaftswahl 2008 wurde auch an den Bau einer U-Stadtbahn gedacht, die im Anschluss dieser Strecke als Stadtbahn Richtung Wilhelmsburg weiter fahren sollte. Aufgrund erheblicher technischer Probleme hat man von diesen Plänen recht schnell wieder Abstand genommen.

Kurzchronik

2007

8. Juni: Auftragserteilung für den Rohbau

23. August: Erster Spatenstich und offizieller Beginn der Bauarbeiten für die U4

September: Beginn der Rohbauarbeiten an der Haltestelle Überseequartier

Oktober: Beginn der Bauaktivitäten für die Notausstiege


2008

Januar: Beginn der Arbeiten im Bereich Magdeburger Hafen

Februar: Beginn der Bauarbeiten an der Haltestelle HafenCity Universität

März: Eröffnung des neuen Alsteranlegers auf der Binnenalster

Mai:Taufe der Schildvortriebsmaschine auf den Namen V.E.R.A. (Von der Elbe Richtung Alster) und des Inga-Tunnels, benannt nach der Taufpatin Inga Unger-Freytag

Juli: Start des Schildvortriebs für die erste Tunnelröhre in der HafenCity


2009

Januar–Juni: Umbau der Haltestelle Jungfernstieg

13. Oktober: Erste Schildeinfahrt V.E.R.A. am Jungfernstieg

20. Oktober: Traditionelle Durchstichfeier mit Tunnelpatin Inga Unger-Freytag

November: Rücktransport der Schildvortriebsmaschine in die HafenCity


2010

6. Januar: Start des Schildvortriebs für die zweite Tunnelröhre in der HafenCity

11. Mai: Richtfest Haltestelle HafenCity Universität

Frühjahr: Beginn Ausbauarbeiten erste Tunnelröhre

Sommer: Beginn der Ausbauarbeiten an den Haltestellen in der HafenCity

3. Dezember: Zweite Schildeinfahrt V.E.R.A. am Jungfernstieg


2011

27. April: Lichtstimmungen im Hafen - Präsentation Leuchtcontainer

18. September: U4-Tunneltour

Herbst: Ausbau der Tunnelstrecke

Dezember: U4-Fahrtreppen schweben ein


2012

Frühjahr: Fertigstellung der Haltestellen in der HafenCity

28. Februar: U4-Lückenschluss

Herbst: Inbetriebnahme der U4

Kommentare

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.

Information zum U-Bahnnetz Hamburg

©2024 von U-Bahnnetz-Hamburg.de

bottom of page