HafenCity

Die Idee, den neuen Stadtteil HafenCity mit einer U-Bahn zu erschließen, entstand in den 2000ern. Dafür wurde eine neue Linie die U4 geplant und gebaut. Sie wurde im November 2012 in Betrieb genommen mit einem eigenen Linienweg ab Jungfernstieg Richtung HafenCity Universität und ab 2018 bis Elbbrücken. Die heutige U4 in der HafenCity verläuft im Stadtplan wie folgt:

1 Abschnitt (HafenCity)
Bauphase: 23. August 2007 - Dezember 2012
Eröffnung: 29. November 2012
Stationen: 2
Länge: ca 3,9 km
2 Abschnitt (Elbbrücken)
Bauphase: 23. April 2014 - Dezember 2018
Eröffnung: 9. Dezember 2018
Stationen: 1
Länge: ca 1,4 km
U-Bahnstationen
Station | Abschnitt | Eröffnet / Status |
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Geschichte
HafenCity Erweiterung
Am 29 Mai 2012 wurden die Pläne zur Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken zur Prüfung Eingereicht. Am 15. Januar 2013 beschloss der Hamburger Senat den Weiterbau der U4 um etwa einen Kilometer und um eine weitere Station bis zu den Elbbrücken. Mit dem feierlichen Spatenstich begannen am 21.Juni 2013 offiziell die Bauarbeiten für die Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken. Die Bauarbeiten der Haltestelle Elbbrücken haben am 7. April 2015 begonnen. Von der unterirdischen U-Bahnstation HafenCity sind es 1,3 Kilometer weiter bis zur oberirdischen Haltestelle Elbbrücken. Der Abschnitt ist unterteilt in 230 Meter Kehr- und Abstellanlage, etwa 710 Meter Tunnel, der gerade gebaut wird, rund 230 Meter Trog, und 160 Meter Haltestelle. Der Bau erfolgt in Offener Bauweise. Die gesamte Station und Strecke wurde bis Anfang Dezember 2018 fertig gestellt, sodass der Betrieb zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 aufgenommen wurde.
Es gab Pläne, eine Zwischenhaltestelle namens "Baakenhafen" zwischen Elbbrücken und HafenCity zu bauen.
Im Vorfeld zur Bürgerschaftswahl 2008 wurde auch an den Bau einer U-Stadtbahn gedacht, die im Anschluss dieser Strecke als Stadtbahn Richtung Wilhelmsburg weiter fahren sollte. Aufgrund erheblicher technischer Probleme hat man von diesen Plänen recht schnell wieder Abstand genommen.
Kurzchronik
2007
8. Juni: Auftragserteilung für den Rohbau
23. August: Erster Spatenstich und offizieller Beginn der Bauarbeiten für die U4
September: Beginn der Rohbauarbeiten an der Haltestelle Überseequartier
Oktober: Beginn der Bauaktivitäten für die Notausstiege
2008
Januar: Beginn der Arbeiten im Bereich Magdeburger Hafen
Februar: Beginn der Bauarbeiten an der Haltestelle HafenCity Universität
März: Eröffnung des neuen Alsteranlegers auf der Binnenalster
Mai:Taufe der Schildvortriebsmaschine auf den Namen V.E.R.A. (Von der Elbe Richtung Alster) und des Inga-Tunnels, benannt nach der Taufpatin Inga Unger-Freytag
Juli: Start des Schildvortriebs für die erste Tunnelröhre in der HafenCity
2009
Januar–Juni: Umbau der Haltestelle Jungfernstieg
13. Oktober: Erste Schildeinfahrt V.E.R.A. am Jungfernstieg
20. Oktober: Traditionelle Durchstichfeier mit Tunnelpatin Inga Unger-Freytag
November: Rücktransport der Schildvortriebsmaschine in die HafenCity
2010
6. Januar: Start des Schildvortriebs für die zweite Tunnelröhre in der HafenCity
11. Mai: Richtfest Haltestelle HafenCity Universität
Frühjahr: Beginn Ausbauarbeiten erste Tunnelröhre
Sommer: Beginn der Ausbauarbeiten an den Haltestellen in der HafenCity
3. Dezember: Zweite Schildeinfahrt V.E.R.A. am Jungfernstieg
2011
27. April: Lichtstimmungen im Hafen - Präsentation Leuchtcontainer
18. September: U4-Tunneltour
Herbst: Ausbau der Tunnelstrecke
Dezember: U4-Fahrtreppen schweben ein
2012
Frühjahr: Fertigstellung der Haltestellen in der HafenCity
28. Februar: U4-Lückenschluss
Herbst: Inbetriebnahme der U4