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Linie U4

Linienlogo

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20.11.24

Die U4 entstand in den 2000. Als der neue Stadtteil HafenCity geplant wurde, sollte dieser mit einem leistungsstarken ÖPNV angebunden werden. Der Stadtteil war für wenige Auto geplant. Nachdem die unterschiedlichen Varianten und Verkehrsmittel untersucht wurden, entfiel in den 2000er die Entscheidung den Stadtteil via U-Bahn anzubinden. Dafür wurde die neue U-Bahnline U4 geplant und gebaut. Sie fürt ab Jungfernstieg in die HafenCity. Diese U4 hat nichts mit der Planung der U4 aus den 1970er gemeinsam. Ab Jungfernsteig bis Horner Rennbahn nutzt sie die gleichen Gleise wie die U2.


Länge: 13,318 km (Tunnel: 11,508 km)

Eigene Länge: 5,095 km (Tunnel: 4,827 km)

Stationen: 3 Eigene

Stationsabstand: 1332 m

Eröffnet ab: 29. November 2012

U-Bahnstationen

Station
Abschnitt
Eröffnet / Status
HornerGeest
Bau; 2027
HornerGeest
Bau; 2027
Billstedter U-Bahn
2. Jan. 1987
Billstedter U-Bahn
2. Jan. 1967
Billstedter U-Bahn
2. Jan. 1967
Billstedter U-Bahn
2. Jan. 1967
Durchmesserlinie
10. Mai 1964
Durchmesserlinie
29. Sep. 1968
Durchmesserlinie
3. Juni 1973
HafenCity
29. Nov. 2012
HafenCity
29. Nov. 2012
HafenCity
6. Dez. 2018
HafenCity
Planung; eröffnung 2031

Chronik

2007

Baubeginn HafenCity-U-Bahn

2012

Eröffnung U4 Überseequartier - Jungfernstieg U4 fährt bis Billstedt

2013

Eröffnung HafenCity-Universität - Überseequartier

2018

Eröffnung HafenCity-Universität - Elbbrücken

2021

Bau Horner Rennbahn - Horner Geest (eröffnung 2027)

Die U4 erschließt den Stadtteil HafenCity und wurde im November 2012 in Betrieb genommen. Einen eigenen Linienweg hat sie nur in der Innenstadt zwischen Jungfernstieg und der HafenCity Universität. Zwischen Jungfernstieg und Billstedt hingegen nutzt sie die Strecke der U2 mit. Daher ist es zeitweilig möglich, dass die U4 nicht ihren kompletten Linienweg befährt, sondern beispielsweise bereits am Berliner Tor endet. Tagsüber und vor allem in der Hauptverkehrszeit unterstützt sie die Verkehrsaufgaben der U2 im Bereich Berliner Tor - Billstedt, dem Streckenabschnitt mit dem höchsten Verkehrsaufkommen bei der Hamburger U-Bahn.


Anfänglich endete die U4 an der Station Überseequartier. Nur an Wochenenden und an Feiertagen konnte die Endstation HafenCity Universität jeweils zwischen etwa 10 und 18 Uhr mit der U4 erreicht werden. Dies lag daran, dass um diese Station noch kein Fahrgastaufkommen vorhanden war, da sich dieses Gebiet der HafenCity noch in der Entwicklung befindet. Erst seit 10. August 2013 ist die Station in das reguläre Verkehrsangebot aufgenommen. Im Jahre 2014 ist mit dem Weiterbau der U4 zunächst um eine Station bis zu den Elbbrücken begonnen worden. Im Dezember 2018 wurde die Strecke eröffnet.


Seit 2021 wird die Verlängerung der U4 Richtung Horner Geest gebaut. Hierzu wird die U4 an der Horner Rennbahn aus der U2 ausfädeln und über eine Neubaustrecke in die Horner Geest führen. Der Bau dieser Strecke hatte 2019 begonnen und soll 2027 abgeschlossen werden. Von da an wird die U4 nicht mehr nach Billstedt fahren.


Es gibt Pläne die U4 an beiden Enden weiterzubauen. Aktuell laufen die Planung für eine Station auf dem Grasbrook (südlich der Elbbrücken). Langfristig ist eine Erweiterung der U4 über die Elbe nach Wilhelmsburg bzw. nach Harburg vorgesehen, um die Elbinsel flächig zu erschließen und die vorhandene S-Bahnlinie S3 zu entlasten. Am anderen Ende soll sie bis nach Jenfeld verlängert werden.


Bis 2029 werden Strecke und Stellwerke auf der ganzen U4 für den 100 Sekundentakt zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn umgebaut.

Horner Geest - Elbbrücken

80 km/h


Buchstabenstrecke

Betriebsintern werden sowohl von der Hochbahn als auch vom Bausenat für die U-Bahnstrecken Buchstaben-Bezeichnungen verwendet. Für die U4 sind dies:


Strecke K: Berliner Tor - Billstedt - Mümmelmannsberg Strecke T: Jungfernstieg - Berliner Tor

Strecke W: Jungfernstieg - Elbbrücken

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