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Linie U1

Linienlogo

Version:

20.11.24

Die U1 ist die längste U-Bahnlinie Hamburgs und Deutschlands mit 55,492km und existiert seit 1966 in dieser Form. Als einzige Linie in Hamburg verlässt die U1 an beiden Enden das Hamburger Stadtgebiet. Die Ursprünge reichen bis 1914 zurück, als die Ohlsdorfer Zweigstrecke (Ohlsdorf – Kellinghusenstraße) eröffnet wurde. Ab 1918 folgten die Strecke der Staatsbahnen Langenhorner- und der Walddörferbahn, die zunächst betrieblich noch unabhängige Strecken waren. 1929 wurde die Strecke Ochsenzoll - Stephansplatz durchgehend betrieben und war damals die modernste und schnellste U-Bahnstrecke Hamburgs. Zwischen 1960 und 1963 wurde die Wandsbeker U-Bahn in Betrieb genommen und somit die Verbindung zur Walddörferbahn hergestellt. Ab Mai 1966 führte diese Linie die Bezeichnung U1 und wurde 1969 bis Garstedt und 1996 bis Norderstedt Mitte verlängert.


Länge: 55,492 (Tunnel: 13,448 km)

Stationen: 47

Stationsabstand: 1180 m

Eröffnet ab: 1. Dezember 1914

U-Bahnstationen

Station
Abschnitt
Eröffnet / Status
Norderstedt 
28. Sep. 1996
Norderstedt 
28. Sep. 1996
Norderstedt 
1. Juni 1969
Langenhorner Bahn
5. Juli 1921 (prov. 5. Jan. 1918)
Langenhorner Bahn
5. Mai 1960
Langenhorner Bahn
1. Juli 1921 (prov. 1. Sep. 1919)
Langenhorner Bahn
1. Juli 1921 (prov. 5. Jan. 1918)
Langenhorner Bahn
1. Juli 1921
Langenhorner Bahn
1. Juli 1921 (prov. 5. Jan. 1918)
Langenhorner Bahn
25. Mai 1925
Ohlsdorfer Zweig
1. Dez. 1915
Ohlsdorfer Zweig
26. Sep. 1975
Ohlsdorfer Zweig
1. Dez. 1914
Ohlsdorfer Zweig
1. Dez. 1914
Ohlsdorfer Zweig
1. Dez. 1914
Kelljung-Linie
2. Juni 1929
Kelljung-Linie
2. Juni 1929
Kelljung-Linie
Planung; Aufgegeben
Kelljung-Linie
2. Juni 1929
Kelljung-Linie
28. April 1934
Kelljung-Linie
1931 - 1934
Messberg-Strecke
22. Feb. 1960
Messberg-Strecke
2. Okt. 1960
Messberg-Strecke
2. Okt. 1960
Wandsbeker Bahn
2. Juli 1961
Wandsbeker Bahn
2. Juli 1961
Wandsbeker Bahn
2. Okt. 1961
Wandsbeker Bahn
28. Okt. 1962
Wandsbeker Bahn
28. Okt. 1962
Wandsbeker Bahn
28. Okt. 1962
Wandsbeker Bahn
3. März 1963
Wandsbeker Bahn
4. Aug. 1963
Walddörferbahn
12. September 1918
Walddörferbahn
30. März 1924
Walddörferbahn
6. Sep. 1920 (prov. 12. Sep. 1918)
Walddörferbahn
9. Dez. 2019
Walddörferbahn
6. Sep. 1920 (prov. 12. Sep. 1918)
Walddörferbahn
1. April 1925
Walddörferbahn
6. Sep. 1920 (prov. 12. Sep. 1918)
Walddörferbahn - Ohlstedter
1. Feb. 1925
Walddörferbahn - Ohlstedter
1. Feb. 1925 (prov. 12. Sep. 1918)
Walddörferbahn - Ohlstedter
1. Feb. 1925 (prov. 12. Sep. 1918)
Walddörferbahn- Großhansdorfer
5. Nov. 1921
Walddörferbahn- Großhansdorfer
5. Nov. 1921
Walddörferbahn- Großhansdorfer
17. Juni 1922
Walddörferbahn- Großhansdorfer
5. Nov. 1921
Walddörferbahn- Großhansdorfer
17. Juni 1922
Walddörferbahn- Großhansdorfer
5. November 1921
Walddörferbahn- Großhansdorfer
1918 - 1946
Walddörferbahn- Großhansdorfer
Planung; Aufgegeben

Chronik

1913

Baubeginn Ohlsdorf - Kellinghusenstraße

1914

Eröffnung Ohlsdorf - Kellinghusenstraße

1918

Eröffnung Dampfbetrieb (Barmbek-) Wandsbek-Gartenstadt - Ohlstedt (Walddörferbahn)

1918

Eröffnung Dampfbetrieb Ochsenzoll - Ohlsdorf (Langenhorner Bahn)

1920

Eröffnung elektrischer Betrieb Wandsbek-Gartenstadt - Volksdorf, Einstellung des Dampfbetriebs bereits 1919

1921

Eröffnung elektrischer Betrieb Ochsenzoll - Ohlsdorf, Einstellung des Dampfbetriebs

1921

Eröffnung Volksdorf - Großhansdorf

1925

Eröffnung Elektrischer Betrieb Volksdorf - Ohlstedt

1929

Eröffnung "Kelljunglinie" Kellinghusenstraße - Stephansplatz

1931

Provisorische Inbetriebname Stephansplatz - Jungfernstieg

1934

Eröffnung endgültiger Bahnhof Jungfernstieg

1960

Eröffnung Meßberg - Hauptbahnhof-Süd

1960

Eröffnung Meßberg - Hauptbahnhof-Süd

1961

Eröffnung Hauptbahnhof-Süd - Lübecker Straße

1961

Eröffnung Lübecker Straße - Wartenau

1962

Eröffnung Wartenau - Wandsbek-Markt

1963

Eröffnung Straßburger Straße - Wandsbek-Gartenstadt

1963

Eröffnung Wandsbek-Markt - Straßburger Straße

1966

Einführung der Linienbezeichnung

1969

Eröffnung Garstedt - Ochsenzoll

1975

Eröffnung Hst. Sengelmannstraße

1996

Eröffnung Norderstedt-Mitte - Garstedt

2019

Eröffnung Hst. Oldenfelde

Die U1 ist mit rund 56 Kilometern Hamburgs (und Deutschlands) längste U-Bahnlinie. Hierbei berührt sie 47 Haltestellen. Statistisch gesehen befindet sich alle 1180 Meter ein Haltepunkt. Freilich sind lange Haltestellenabstände vornehmlich auf den Außenstrecken anzutreffen. Ein Zug benötigt für die gesamte Strecke 76 Minuten (nach/von Ohlstedt) bzw. 84 Minuten (nach/von Großhansdorf). An beiden Linienenden verlässt die U1 hamburgisches Stadtgebiet: von hinter Ochsenzoll an verläuft die Linie in Norderstedt und von hinter Buchenkamp an in Ahrensburg und Großhansdorf. Der Bahnhof Hoisbüttel auf dem Ohlstedter Zweig liegt auf dem Boden der Gemeinde Ammersbek.


Zugelassene Streckenhöchstgeschwindigkeiten (örtliche/zeitliche Abweichungen möglich):

Norderstedt Mitte - Kellinghusenstraße

80 km/h

Kellinghusenstraße - Jungfernstieg

70 km/h

Jungfernstieg - Hauptbahnhof Süd

50 km/h

Hauptbahnhof Süd - Lohmühlenstraße

60 Km/h

Lohmühlenstraße - Wandsbek-Gartenstadt

70 Km/h

Wandsbek-Gartenstadt - Ohlstedt/Großhansdorf

80 Km/h


Buchstabenstrecke

Betriebsintern werden sowohl von der Hochbahn als auch vom Bausenat für die U-Bahnstrecken Buchstaben-Bezeichnungen verwendet. Für die U1 sind dies:


Strecke A: Bahnhofsbereich Kellinghusenstraße

Strecke C: Ochsenzoll - Kellinghusenstraße - Jungfernstieg - Hbf.-Süd

Strecke C 1: Norderstedt Mitte - Ochsenzoll

Strecke D: Wandsbek-Gartenstadt - Volksdorf - Ohlstedt

Strecke D 1: Volksdorf - Großhansdorf

Strecke E: Hauptbahnhof Süd - Wandsbek-Gartenstadt

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