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West

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Version:

20.11.24

Der Abschnitt West verläuft von Grindelberg - Arenen Volkspark. Südlich der Haltestelle Grindelberg geht die U5 im Abschnitt Mitte weiter.

Finaler Linienverlauf


Status: Planung 

Eröffnung ab: 

Stationen: 9

Länge: ca km

Station
Eröffnet
Planung
Planung
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Planung
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Planung

Geschichte

In der Konzeptstudie von 2014 wurden drei Trassen für die Anbindung der Hamburger Westen durch die U5 untersucht. Es ergeben sich drei mögliche Trassenkorridore, die teilweise miteinander kombinierbar sind. Korridor Gründe nimmt gemeinsam mit Korridor Rot im Wesentlichen den im Flächennutzungsplan eingetragenen Verlauf einer U-Bahn zum Osdorfer Born auf (U4 alt). Die Trasse verläuft über St. Pauli - Altona Altstadt - Bahnhof Altona - Ottensen - nach Bahrenfeld und im Anschluss im Korridor Rot über Trabrennbahn Lurup zum Osdorfer Born. Mit St. Pauli, Altona Altstadt und Ottensen werden zahlreiche dicht bebaute Stadtteile neu bzw. deutlich besser erschlossen. Zusätzlich wird der Bereich der Trabrennbahn Bahrenfeld neu angebunden. Als deutlich nachteilig erweisen sich neben den verhältnismäßig hohen technischen Risiken und baulichen Restriktionen in den Bereichen Innenstadt insbesondere die verkehrlichen Wechselwirkungen mit der S-Bahn. Da die Trasse zwischen der Innenstadt und Altona genau mittig zwischen den bestehenden S-Bahn Verbindungsbahn und Citytunnel verläuft, wäre mit erheblichen Fahrgastverlusten bei der S-Bahn zu rechnen ohne dass sich die Bedienungshäufigkeit in diesem Bereich sinnvoll reduzieren ließe. Der Korridor Grün wurde daher verworfen.


Korridor Blau nimmt ab der Innenstadt zunächst den Linienverlauf der MetroBus-Linie 5 über Uni - Hoheluft - Lokstedt zum Siemersplatz auf und folgt damit der Planung Siemersplatz Linie. Im Anschluss schwenkt sie in Richtung Westen und verläuft über Hagenbecks Tierpark und Sportplatzring nach Stellingen, wo der Übergang zur S-Bahn geplant ist. Anschließend werden die Volkspark-Arenen direkt angebunden, der weitere Verlauf im Bereich Lurup / Osdorfer Born entspricht dem Korridor Rot. Auf dem Abschnitt bis zum Siemersplatz ist die MetroBus-Linie 5 ist eine Überlastete Buslinie welche durch die U-Bahn entlaster oder ersetzt werden kann. Im weiteren Verlauf in Richtung Stellingen und Lurup wird die tangentiale Verkehrsrelation der ebenfalls stark nachgefragten MetroBus-Linie 22 abschnittsweise entlastet. Für den Umstieg zur S-Bahn in Stellingenwird von einen hohen Aufkommen ausgegangen. Ein weiterer Vorteil des Korridors Blau ist die Möglichkeit, im Bereich der Haltestelle U Hagenbecks Tierpark zusätzlich zu Sengelmannstraße eine zweite Gleisverbindung der U5 zum bestehenden U-Bahn-Netz vorzusehen.


Korridor Rot sieht eine Ausfädelung aus dem Korridor Blau im Bereich Hoheluft vor. Die weitere Führung erfolgt über Eimsbüttel - Altona Nord (mit Verknüpfung zur S-Bahn und zum neuen Fernbahnhof Diebsteich) - Bahrenfeld (Bornkampsweg) zur Trabrennbahn. Die Volkspark-Arenen können entweder direkt oder über eine Stichstrecke (nicht in der Karte dargestellt) angebunden werden. Der weitere Verlauf im Bereich Lurup / Osdorfer Born entspricht dem des Korridors Blau. Die Vorteile des Korridors Rot liegen insbesondere in der deutlich besseren Erschließung von Hoheluft West und Eimsbüttel, der U-Bahn-Anbindung des neuen Fernbahnhofs Diebsteich und der besseren Erschließung Bahrenfelds im Bereich Bornkampsweg. Zusätzlich wird die Trabrennbahn Bahrenfeld neu angebunden.

Womit ist die Variante Rot und Blau die Vorzugsvarianten. Wobei auch überlegt wurde die Linie bei der Haltestelle Hoheluft zu teilen. Ein Zug fährt weiter Richtung Siemersplatz und ein andere Zug folgt der Roter Linie nach Lurup / Osdorfer.


Im Jahr 2015 gab es den Plan die U5 über den Siemersplatz zu den Volkspark Arenen zu führen und  Lurup / Osdorfer via S-Bahn anzubinden. Wobei die Linie dann von der Holstenstraße der Roten Planung folgen wird. Am Ende setzte sich diese Variante durch. Aber wie die U5 wirklich zum / über den Siemersplatz verlaufen wird, war zu diesem Zeitpunkt nocht nichts sicher.


Ab Gärtnerstraße

Für den Abschnitt ab Gärtnerstraße gab es 2018 noch drei grundsätzlich denkbare Strecken­führungen, die bis zur Gärtnerstraße einen identi­schen Verlauf entlang der Achse Grindelallee / Hoheluftchaussee haben. Die Variante Grün sieht ab der Gärtnerstraße einen Linienverlauf bis zum Siemersplatz als Endhaltestelle mit anschlie­ßender Abstellanlage vor. Für eine Line bis zu den Arenen gab es zu dem Zeitpunkt zwei Mögkichkeiten. Die erste Alterna­tive (Lila) verläuft ab Siemersplatz über Hagenbecks Tierpark nach Stellingen. Die zweite Alternative (Blau) dient der Erschließung des Potenzialgebietes Lokstedt Süd (Bereich Lohkoppelweg) und führt ab der Halte­stelle Gärtnerstraße auf direktem Wege über Ha­genbecks Tierpark ebenfalls bis nach Stellingen.

2019 wurde (Variante Rot) untersucht wie die Linie verlaufen würde, wenn das UKE mit angebunden wird. Ende 2019 wurde sich für diesen Verlauf entscheiden. Dabei bekommt das UKE eine eigene Haltestelle auf dem Gelände und verläuft dann weiter zum Siemersplatz - Arenen.


Es gab noch Überlegungen die U5 bis zum Osdorfer Born zuführen (Über Lurup Mitte, Lurup Nord) aber diese Planung wurde zugunsten der S-Bahn verworfen.


Impressionen der Station

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